Digitale Kompetenzen

Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Schulentwicklung als MINT-Schule ist der Bereich der Digitalisierung.

Wir wollen mit verschiedenen Maßnahmen innovatives und begeisterndes Lernen neben Mathematik, Naturwissenschaften und Technik vor allem auch in Informatik mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Buben wie folgt fördern:

• Regelmäßiger Einsatz im Unterricht von digitalen Lernprogrammen (bspw. Anton-App, Antolin, Zahlenzorro) mit den zur Verfügung stehenden iPads und Laptops

• Gezielte Förderung in Kleingruppen (auch Begabungs- und Begabtenförderung) des informatischen Denkens und kreativen Problemlösens mit dem "digi-case" - Koffer - analoge (haptische "Denkspiele" aus Holz) und digitale Aufgabenstellungen (Problemlösesequenzen mittels WEB-Apps) werden etabliert.

• Wertvolle "Unverbindliche Übungen" werden am Nachmittag angeboten:

• "digi-fit" für die 3. Klassen (Erreichung einfacher digitaler Kompetenzen)
    • "Wir sind Robo-Kids" für die 2. Klassen ab dem SJ 2023/24 - Schülerinnen und Schüler lernen mit Bee Bots, Robo-Wunderkind-Sets etc. programmieren und werden zu Erfindern.

In kleinen Schritten werden wir unsere Schülerinnen und Schüler fit für die digitale Zukunft machen und bedanken uns bei der Stadtgemeinde St. Johann im Pongau für die technische Ausstattung.

Viele Kinder haben heutzutage eine scheinbar hohe Medienkompetenz, brauchen aber im Umgang mit Internet und sozialen Medien die Begleitung der Eltern.
Nachfolgend finden Sie Links, die Ihnen helfen Ihr Kind ohne Expertenwissen auf diesem Wege zu unterstützen und verantwortungsvoll zu begleiten.

Saferinternet.at                                         ITSCHOOL

Hier sehen Sie ein paar unserer Schülerinnen und Schüler beim Arbeiten mit den Bee Bots und iPads (Malreihentraining mal anders):

• 20221219_120647
  • img-4218
  • img-4219
  • img-4222

Auch unsere Robo-Wunderkind-Sets konnten einige Klassen bereits kennenlernen und erste Roboter wurden mit großer Freude gebaut.

• robo_10
  • robo_11